Hat dein Kind Schwierigkeiten mit dem Schreiben, Lesen und Rechnen?

Ich komme gleich auf den Punkt: - das Training der Wahrnehmungsbereiche bei einem Legasthenie - und/oder Dyskalkulietraining ist unerlässlich. 

 

weshalb ist das so?

Die Wahrnehmungsbereiche, wie Optik, Akustik, Raumwahrnehmung und Körperschema bilden unsere Basis um das Schreiben, Lesen und Rechnen ausreichend zu erlernen. Welche Rolle jeder Bereich einzeln dazu beiträgt, das erkläre ich dir gerne weiter unten. Außerdem bekommst du zu jedem Teilbereich drei grandiose Tipps mit auf den Weg, die du zuhause gut umsetzen kannst. 

 

Erinnerst du dich noch an deine Schulzeit? Wie war sie? 

Lehn dich einen kurzen Moment zurück und denke an deine Zeit in der Schule. War es schön, angenehme, freudvoll, lustig...? Oder eher so: qualvoll, furchterfüllt, mies? Welche Emotionen kommen dabei in dir hoch? 

Ich verrate dir wie meine Schulzeit war. Als Grundschulkind hatte ich große Freude am Lernen, war immer gut gelaunt wenn es um das Lernen ging und hatte auch keine großen Probleme. Deswegen würde ich sagen, dass die erst genannten Gefühle meine Schulzeit wohl am ehesten beschreiben würden. 

Aus dem Grund, weil meine Wahrnehmungsbereiche ausreichend ausgeprägt sind. Genauso wie bei ca. 85% der Weltbevölkerung. 

 

Und was ist mit den restlichen 15%? 

 Ca. 11 - 15% der Weltbevölkerung sind von einer speziellen LRS (Legasthenie) und/oder biobedingten Rechenschwäche (Dyskalkulie) betroffen. Wusstest du das? 

 

Bei Menschen, die von einer speziellen LRS (Legasthenie) oder einer biobedingten Rechenschwäche (Dyskalkulie) betroffen sind, sind diese oben genannten Wahrnehmungsbereiche different. Also, einfach ausgedrückt, ihre Informationsverarbeitung läuft anders ab. Auffallend ist, dass diese Personen große Schwierigkeiten haben das Schreiben, Lesen und/oder Rechnen zu erlernen. Vor allem mit den standatisierten Angeboten in der Schule. Egal ob jung oder alt. Diese Form der LRS und Rechenschwäche wächst sich NICHT aus und verschwindet nicht einfach durch mehr Üben an der Rechtschreibung und/oder Rechenleistung. 

Im Gegenteil. Würde man nur an den sogenannten Fehlern arbeiten, würden sich die Leistungen nicht verbessern, sondern eher verschlechtern bzw. sogar noch psychische Folgen mit sich ziehen. Denn eines ist klar, alle Kinder, egal ob mit Legasthenie/Dyskalkulie oder ohne, möchten gut in der Schule sein, möchte erfolgreich sein, möchten stolz auf sich selber sein können. Aufgrund ihrer anderen Wahrnehmung gelingt ihnen das aber mit den üblichen Methoden leider nicht. Weil ihre BASIS, also die Wahrnehmungen different sind, oder auch lückenhaft. Diese Lücken müssen gefüllt werden, damit das Schreiben, Lesen und Rechnen überhaupt erlernt werden kann. 

Ganz am Anfang habe ich dir schon erklärt welche Teilbereich dazu gezählt werden. Jetzt möchte ich auf jeden einzelnen etwas genauer eingehen. Keine Sorge, es wird keine wissenschaftliche Abhandlung über 100 Seiten. Ich möchte dir hier einfach veranschaulichen wozu das Training der Wahrnehmung bei einer vorliegenden Legasthenie/Dyskalkulie sinnvoll ist. 


der optische bereich

Die optische Wahrnehmung beinhaltet: 

  • das optische Gedächtnis
  • die optische Differenzierung
  • die optische Serialität

So, was ist das alles und wozu brauch ich das? Diese Bereiche sind wichtig um: 

 

⭐️Wortbild zu merken und abrufen zu können

⭐️Beim Lesen in der Zeile bleiben

⭐️Textstellen wiederfinden

⭐️Ähnliche Buchstaben zu unterscheiden (B/D, b/d)

⭐️zu wissen welcher Buchstabe in einem Wort nach dem anderen kommt

⭐️ verschiedene Zahlen zu erkennen

⭐️ sich Zahlen über einen längeren Zeitraum zu merken

⭐️ zu erkennen welche Zahlen in welcher Reihenfolge geschrieben werden

der akustische bereich

Dieser Bereich beinhaltet: 

  • das akustische Gedächtnis
  • die akustische Differenzierung
  • die akustische Serialität

Du benötigst ihn um: 

 

⭐️ aus dem Gehörten bestimme Wörter herauszuhören

⭐️ ähnlich klingende Buchstaben/Wörter zu unterscheiden, wie b/p 

⭐️ Gehörtes zu merken

⭐️ Heraushören welches Wort in einem Satz zuerst gesprochen wird

⭐️ ähnlich klingende Zahlen oder Kombinationen zu unterscheiden, wie 13/30

⭐️ sich gesprochenen Zahlen zu merken

⭐️ zu erkennen, in welcher Reihenfolge Zahlen gesprochen werden. 

die raumwahrnehmung

Dieser Wahrnehmungsbereich gliedert sich in 

  • Raumorientierung und 
  • Körperschema

Die Raumorientierung ist wesentlich um 

 

⭐️ sicher und in einem angepassten Tempo zu lesen

⭐️ beim Schreiben in der Zeile zu bleiben

⭐️ beim Lesen nicht die Zeile zu verlieren

⭐️ den Abstand zwischen den Wörtern innerhalb eines Satzes oder auch von Buchstaben in einem Wort gleichmäßig zu halten

⭐️ Zahlenräume, Mengen, Abstände, Maßen, Lagen zu erkennen und zu begreifen

 

Das Körperschema bildet die Basis der Raumorientierung. Ist diese Schema nicht gut entwickelt, so fallen Kinder alle zeitlichen und räumlichen Taten sehr schwer. Sie haben ein geringes Orientierungsvermögen und Zeitgefühl. Häufig gibt es Schwierigkeiten beim Zurechtfinden in Gebäuden, unbekannten Gelände und auch im Kalender. Also welcher Tag kommt nach z.B.: Montag? Was war "Übergestern"? Ein gut ausgeprägtes Körperschema ist auch wichtig um Rechenleistungen zu erfüllen. Da hier die Einschätzung am eigenen Körper sowie eine Unterscheidung von links - rechts, oben - unten, vorne - hinten stark genug ist um diese Erfahrungen auch beim Schreiben, Lesen und Rechnen anzuwenden. Durch viele "altmodische" Spiele konnten diese Defizite stark reduziert werden. Deswegen gebe ich dir hier gleich den ersten Tipp : MATSCHEN UND GATSCHEN ist GOLD wert! Dadurch wird so viel an Körpererfahrungen gemacht und auch noch weit mehr. 

Es kommt aber so gut wie nie vor, dass alle Sinneswahrnehmungen different ausgeprägt sind.

 

Kennst du das? Dein Kind ist unsicher bei schulischen Aufgaben, ängstlich , zögert bei den Hausaufgaben, "weiß oft nicht wo und wie es anfangen soll"? Gleichzeitig kannst du aber eine hohe Motivation bei deinem Kind spüren. 

Um deinem Kind ein passendes Training zu gewähren sollte auf jeden Fall vorab eine genaue Abklärung stattfinden. Denn dann weißt du ganz genau an welchen Schrauben du drehen musst um deinem Kind beim Lernen unter die Arme zu greifen. Falls du dabei meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest kannst du sehr gerne mit mir Kontakt aufnehmen.  Hier gehts zum kostenlosen Erstgespräch! 


Tipps um sofort loszulegen...

Da ich dir ja ganz am Anfang versprochen haben, dass du hier auch noch Tipps bekommst, wie du zuhause deinem Kind helfen kannst seine Legasthenie und/oder Dyskalkulie in den Griff zu bekommen, erhältst du hier meine SPECIAL TIPPS zum Download. 

 

Trage dich HIER mit deiner E-Mail - Adresse ein und ich schicke sie dir sofort zu und du kannst prompt loslegen. Kleiner Hinweis: Mit deiner Eintragen wirst du auch automatisch in meinen wöchentlichen Newsletter aufgenommen. Dort bekommst du eimal pro Woche eine Mail von mir mit weiteren Tipps (die ich nur mit meinen fleißigen Lesern teile) und Informationen rund um das Thema Lernen mit Legasthenie und Dyskalkulie, sowie natürlich auch über meine aktuellen Angebote für dich. 

 

Der Download meiner Sammlung ist für dich KOSTENFREI!

 

Falls du nicht mehr meinen Newsletter bekommen möchtest, kannst du dich natürlich jederzeit abmelden. Das fände ich zwar sehr schade, da dir dadurch Vieles entgeht und gleichzeitig weiß ich dann, dass du gut mit Infos versorgt bist. 

Ich freue mich, wenn deinem Kind und dir die Spiele gefallen und ihr sie verwendet. 

 

Alles Liebe, 

Deine Martina ✏️🧮✨