Lesenüben - 3 einfache Tipps dazu

"Lesen ist ein großes Wunder" 

(Marie von Ebner - Eschenbach) 

 

Frau Ebner - Eschenbach hatte recht! Denn lesen ist einfach wunderbar. Für jemanden der es gerne tut und keine Schwierigkeiten mit den Buchstaben und Wörtern hat zumindest. 

 

Oft wird dem richtigen und vor allem flüssigen Lesen nicht so viel Bedeutung geschenkt, wie der korrekten Schreibweise. Obwohl, wenn Kinder ein Wort richtig schreiben sollen, müssen sie es auch richtig lesen können. 

 

Also, wann kommt welcher Buchstabe und auch das Zusammenlauten ist gar nicht so einfach. Für Kinder, die von einer Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie betroffen sind ist das ziemlich schwer. Ordnung in diesen Buchstabensalat zu bringen erfordert große Anstrengungen von diesen Kindern. 

Lesenüben - wie kann man es nun angehen?

Wichtig ist hierbei ein sehr individueller Ansatz, wie bei so vielen Dingen. Denn jedes Kind ist einzigartig und somit sollte auch seine Lernstrategie an seine Bedürfnisse angepasst werden. 

Zunächst einmal gibt es 26 Buchstaben die alle eine bestimmte Form und Laut haben. Dieses Erkennen von Buchstaben sowie das Zuordnen der richtigen Laute ist eine entscheidende Grundvoraussetzung für das Lesen. 

 

Nun ist es aber so, dass Kinder mit einer Legasthenie, häufig ähnlich aussehende und/oder ähnlich klingende Buchstaben verwechseln. Das ist ein Dilemma. Deswegen ist es unumgänglich hier an der optischen sowie akustischen Unterscheidung zu trainieren. 

Wenn du mehr über das Phänomen der Legasthenie erfahren möchtest, dann klicke hier! 

Laute und Buchstaben

Beim Leseprozess werden nun die Buchstaben mit den Lauten gekoppelt. Das klappt bei klar unterscheidbaren meistens ganz gut. Eine besondere Herausforderung sind Laute aus mehrere Buchstaben. 

Wie z.B.: 

  • eu - äu
  • ei - ai
  • ch
  • sch
  • sp
  • st
  • qu 
  • ie - ei

Ich habe hier nur ein paar der Gängigsten aufgezählt. Hierbei gibt es oft die größten Probleme, denn ich höre z. B.: ein kw, schreibe aber ein qu. Oder bei dem Wort "Fuchs": Hier höre ich ein "x" schreibe aber "chs". 

Du siehst schon, es ist gar nicht so einfach die Buchstaben mit ihren Lauten zu verbinden. Und für Kinder mit einer speziellen Lese - Rechtschreibschwäche, also Legasthenie, ist es sehr oft eine noch größere Herausforderung dem Ganzen Herr zu werden. 

 

Um deinem Kind und vielen anderen hier unter die Arme zu greifen bekommst du nun drei einfache Spielideen von mir zum Selberbasteln. 

Spiele zum Lesenüben

1. Memory: Der Klassiker unter den Spielen. Ihr braucht eine bestimmte Anzahl an Kärtchen mit den Buchstaben und den dazulassenden Verbindungen, also Lauten. Z.B.: bei dem Buchstaben "qu" währe das dazulassende Lautkärtchen das "kw". Super ist es auch, wenn du ein Foto vom Mund deines Kindes bei der Absprache machen könntest und daraus ebenso ein Memory machst (Buchstaben - Bild des Mundes) 

 

2. Lautbingo: Ihr benötigt eine Tabelle mit 9 Verbindungen (lz, nz, chs, cks, st, lk, nk, rk, sp, sch, ... usw.) Jede Verbindung steht auch noch auf einem extra Kärtchen. Diese Kärtchen liegen verdeckt vor euch. Jeder darf ein Kärtchen umdrehen, lesen und auf einer Tabelle das dazulassende suchen. Wer zuerst drei in einer Reihe hat ruft "BINGO" 

 

3. Lautelotto: Auch hier benötigt ihr eine Tabelle mit 9 Verbindungen. Es wird ähnlich gespielt wie Lautebingo, nun werden hier die Lautverbindungen vorgelesen und von dem, der dieses auf seiner Tabelle findet eingekreist. Wer hier als Erster drei in einer Reihe hat ruft "Lotto". 

Read and relaxe!

Damit Lesen eine der schönsten Nebentätigkeiten wird und bleibt, schaltet einen Gang runter. 

 

Lehnt euch zurück und genießt die gemeinsame Zeit mit einer netten Leselektüre. Ganz ohne Druck und Stress. 

Lies deinem Kind dabei gerne etwas vor. Auch dabei lernt dein Kind extrem viel und ihr habt eure Zweisamkeit, oder Dreisamkeit. Also bei uns wäre es die Dreisamkeit. Denn, überall wo mein großer Sohn ist, da ist auch mein kleiner dabei. 😉 Kommt dir das bekannt vor? 

 

Sind die Kinder aus dem Vorlese - Alter draußen, so eignen sich auch gut Hörbücher mit dem Buch dazu. Wichtig hierbei ist darauf zu achten, dass der Text im Buch und beim Hörbuch der gleiche sind. 
So hört dein Kind den Text und kann gleichzeitig mitlesen. 


Ich hoffe, dass dir meine Tipps hier weiterhelfen. Falls du Fragen oder ein Anliegen hast, dann schreib mir gerne und wir sprechen unverbindlich miteinander um die bestmögliche Lernstrategie für dein Kind zu finden. 

 

>>Hier kannst du gleich online einen Termin mit mir buchen<<

Alles Liebe, 

Deine Martina ✏️🧮✨